Stellenangebot
HTW Dresden/Fakultät Geoinformation

Qualifizierungsstelle mit Möglichkeit zur Promotion im Bereich Landmanagement

„Praktisch mehr erreichen prägt das Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTWD) für etwa 4.800 Studierende in 43 Studiengängen. Als Arbeitgeberin bietet die Hochschule ausgezeichnete Arbeitsbedingungen in einer Vielzahl von Berufsbildern in Lehre, Forschung und Verwaltung an. So ermöglichen aktuell 170 Professorinnen und Professoren, sowie 500 Beschäftige mit ihrer aktiven Mitarbeit ein praxisorientiertes Studium, in dem Lehre und Forschung ineinander greifen.

An der HTWD ist an der Fakultät Geoinformation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in als Vertretung im Lehrgebiet Landmanagement (m/w/d) – Chiffre 25/2023

befristet bis 30.06.2029 zu besetzen. Sofern noch keine Promotion abgeschlossen hat, wird die Bereitschaft zur Promotion während der Laufzeit der Qualifizierungsstelle vorausgesetzt. Damit besteht perspektivisch die Möglichkeit, sich nach erfolgreicher Qualifizierung für eine reguläre Professur im oben genannten Fachbereich zu bewerben.

Ihr Aufgabengebiet:

• Übernahme von ausgewählten Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Liegenschaftskataster, Ländliche Neuordnung, Städtische Bodenordnung, Grundstücks- oder Immobilienbewertung sowie einschlägiges Fachrecht, Projektentwicklung und fachspezifische IT-Anwendungen im Umfang von ca. 6 SWS
  • Forschungstätigkeiten in den genannten Gebieten
  • Betreuung von Studien-, Praktikums-, Abschlussarbeiten
  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul-studium auf den Gebieten der Geomatik, Geoinformatik, Karto-graphie, Geodäsie, Vermessung oder angrenzender Disziplinen
  • Dreijährige berufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschul-bereiches erforderlich
  • Körperliche Belastbarkeit im Gelände
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, schriftlich wie mündlich

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist entsprechend der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 vorgesehen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:

Herr Prof. Dr. Stephan Kopf, Dekan der Fakultät Geoinformation, Tel.: 0351 462-3130, E-Mail: stephan.kopf@htw-dresden.de

Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauenin Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTW Dresden auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 04.09.2023

per E-Mail an:

oder per Post an:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Dezernat Personalangelegenheiten
Friedrich-List-Platz 1

Hier finden Sie die PDF zum Download (nicht barrierefrei)